26 Jun. 2015

Gleich nach dem ersten Hahnenschrei ging es für die 75 SeniorInnen des Seniorenbundes Koglhof los. Ziel des Ausfluges war diesmal die Schafalm auf der Planai. Wechselhaftes Wetter begleite die Reiseteilnehmer bei ihrer Anreise, die sie über Stainach nach Schladming führte.

Nach der Ankunft in Schladming fuhr der Bus auf die Planaistraße. Schon die Auffahrt war ein Erlebnis. Nach der Ankunft auf der auf 1825 Metern gelegenen Schafalm teilten sich die SeniorInnen in zwei Gruppen: Während eine Gruppe gemütlich die Sehenswürdigkeiten auf der Bergstation besichtigte, machte sich die andere auf den Weg zu den Lehrpfaden auf den Almwiesen, um den Anblick der farbenprächtigen Almflora und der malerisch gelegenen Seen zu genießen. Ein besonders faszinierendes Naturerlebnis zu dieser Zeit ist die Almrauschblüte.

Besonderer Dank gilt den Schafalmwirten Heinz und Reini für die kulinarischen Schmankerln zu Mittag. Kurz vor der Talfahrt lichtete sich der letzte Nebel und das imposante Dachsteinmassiv zeigte sich in seiner ganzen Schönheit. Zufrieden und überwältigt von den wunderschönen Eindrücken traten die SeniorInnen die Heimreise an.

Hans Schweiger