5 Okt. 2015

Vera Russwurm besuchte in ihrer Sendung am Samstag, den 03. Oktober 2015 die Heimatgemeinde der Edlseer. In Birkfeld traf sie nicht nur auf vier sehr erfolgreiche Musikanten, die seit Kindesbeinen keinen anderen Traum verfolgt haben, sondern auch auf das große Idol der Edlseer – den Stoagkogler-Fritz. Zufall oder nicht? – Auch Schlagerstar Marlena Martinelli war mit von der Partie – als Vera Russwurm mit ihren Gästen aus dem Nähkästchen plauderte. 

Birkfeld ist eine reizende Marktgemeinde in der landschaftlich besonders reizvollen Gegend von Peter Roseggers Waldheimat in der Oststeiermark. Mitten im Ort, im Gasthof Birkfelderhof begann vor 25 Jahren die Karriere der Edlseer, die zu den erfolgreichsten Volksmusik-Gruppen der letzten Jahrzehnte zählen. Die drei Jungs waren bei ihren ersten professionellen Auftritten erst 9, 10 und 13 Jahre alt. Seither haben sie auf der ganzen Welt 3500 Konzerte gespielt, auch vor Weltstars wie Arnold Schwarzenegger, und waren über 400 Mal im Fernsehen zu sehen. Von klein auf wurden die Buben von der wohl erfolgreichsten steirischen Volksmusik Gruppe aller Zeiten, den unvergesslichen "Stoakoglern" unterstützt, und da lag es auf der Hand, dass auch der allerletzte Auftritt der "Stoanis" zusammen mit den Edlseern stattfand. Da ist es klar, dass bei einer Edlseer-Runde beim Edlseer-Hoamat-Haus, das von keinem Geringeren als Bundespräsident Fischer eingeweiht wurde, der Fritz von den "Stoanis" dabei ist. Natürlich darf auch Schlagerstar Marlena Martinelli, die ihren Manfred von den Edlseern mit 18 bei einem Auftritt kennengelernt hat, nicht fehlen.

Mehr als 3000 Konzerte, 350 TV-Sendungen, 30 Fan-Reisen, 2 Millionen verkaufte Tonträger und 1,8 Millionen Konzertbesucher zeigen, dass die Musik der vier Steirer seit über 20 Jahren hohe Wellen schlägt.

„Wir sind sehr stolz auf Österreich und zusammen mit unserem Komponisten haben wir viel Zeit damit verbracht, unsere Liebe durch starke Texte auszudrücken“, so Frontmann Fritz Kristoferitsch. Die Leidenschaft zur Musik und die Verbundenheit zur Heimat sind nicht nur auf der neuen CD zu hören, sie sind auch für den großen Erfolg der Edlseer verantwortlich: 14 Mal Gold, einmal Platin, der vierfache Grand Prix Sieg und mehrere Auszeichnungen sprechen für sich.

Die kommenden Highlights der EDLSEER sind das Fanclub-Konzert am 07. November 2015 in Niklasdorf gemeinsam mit den Ursprung Buam, das Edlseer-Skiwochenende von 16. bis 17. Jänner 2016 auf der Riesneralm und das große Edlseer Thermen-Festival in Bad Waltersdorf von 09. bis 11. September 2016

 

Über die Edlseer

Seit über 20 Jahren begeistern die Edlseer ihr Publikum und blicken auf große Erfolge zurück:

*    ausgezeichnet mit 14x Gold und 1x Platin

*    4-fach Grand Prix Sieger in Österreich

*    Gewinner der ORF-Hitparade und Superhitparade

*    Gewinner des "Goldenen Mikrophon"

*    Gewinner "Erzherzog Johann Award"

*    Gewinner "Herbert Roth Preis"

*    Nominierung "Amadeus Award"

*    Rekordversuch mit dem Erfolgstitel „Aber dann im Garten Eden“ beim Bauernbundball (2014)

*    Jubiläumskonzert 20 Jahre Edlseer und Platz 4 der Album-Charts für die CD Jubiläumsgold (2013)

*    Eröffnung des HOAMAT Wanderwegs in Birkfeld mit einer Edlseer-Station (2011)

 

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie bei:

Büro „DIE EDLSEER“

Nicole Heiling

Edlseestraße 41

8190 Birkfeld

 

Tel.: 0664/11 76 456

E-Mail: office@edlseer.at

Website: www.edlseer.at