9 Nov. 2015

Am Samstag, den 07. November 2015 fand die 750-Jahr-Feier der Marktgemeinde Birkfeld mit Wappenverleihung und anschließendem Herbstfest in der Peter Rosegger-Halle in Birkfeld statt.

Bgm. Franz Derler konnte zahlreiche Ehrengäste zum Festakt begrüßen. Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bezirkshauptmann HR Dr. Rüdiger Taus, HR DI Karl Amtmann (Baubezirksleitung Oststeiermark) und Dechant Mag. Johann Schreiner, folgten zahlreiche Ehrenzeichenträgerinnen und -träger der Altgemeinden, Altbürgermeister, Nachbarbürgermeister, Gemeinderätinnen und -räte sowie Abordnungen der Vereine der Einladung. Außerdem nahmen viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Birkfeld teil.

Im Zuge der Veranstaltung wurden verdiente Gemeinderäte und Altbürgermeister geehrt:

  • GR a. D. Karl Derler - Ehrennadel in Silber
  • GR a. D. Volker Hörzenauer - Ehrennadel in Silber
  • Altbgm. Franz Tiefengraber - Ehrenring
  • Bgm. a. D. Gerhard Gruber - Ehrenring
  • GK a. D. LSI Wolfgang Pojer, BEd. - Ehrenring

Da Altbgm. Johann Flicker aufgrund eines Unfalls beim Festakt nicht dabei sein konnte, wird diese Ehrung nachgeholt.

Im Anschluss an den Festakt wurde von Bgm. Derler eigenhändig das Festbier angeschlagen, bevor bei steirischen Schmankerl, regionalen Weinen und Musik gefeiert wurde.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden beim Festakt (Musikverein Birkfeld, Gesangverein Birkfeld, Musikschule Birkfeld, NMS Birkfeld) sowie dem Organisationsteam.

Fotos: Georg Sackl und Woche Weiz-Birkfeld