Schwierigkeit: leicht
Strecke: 7,5 km
Aufstieg: 287 m
Abstieg: 305 m
Dauer: 3:30 h
Tiefster Punkt: 603 m
Höchster Punkt: 764 m

Kurzbeschreibung
Ein Themen- und Erlebnisrundwanderweg, der vom Zentrum Waisenegg abwärts zur Feistritz, auf den Radweg an der Joglland Seehütte vorbei, weiter in Richtung Birkfeld, über Wald- und Wiesenwege bergauf zum Wirtshaus Gallbrunner und entlang der Gemeindestraße zurück zum Ausgangspunkt führt.

Beschreibung
Ein idealer Wanderweg, einerseits für Kinder, die den Spaß durch die Labyrinthe genießen, anderseits auch für die Erwachsenen, die hier zum Entschleunigen und Entspannen angeregt werden.
Ein Barfußparcours und 6 verschiedene Labyrinthe sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Texttafeln fordern zur inneren Einkehr auf.

Startpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Zielpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Wegbeschreibung
Wir starten beim Pavillon am Parkplatz vor dem Kindergarten in Waisenegg. Hier am Pavillon befindet sich eine große Übersichtskarte von allen Wanderwegen in Waisenegg.
Außerdem befindet sich hier das erste Labyrinth, das "Kugellabyrinth", und die erste Tafel, welche den Unterschied zwischen Labyrinth und Heckenirrgarten erklärt.
Danach überqueren wir den Parkplatz und finden den Barfußparcours neben dem Kindergarten. Bei den Bänken vor dem Brunnen können wir die Schuhe bequem ausziehen und los geht es mit der Fußreflexzonenmassage über Steine, Kies, Holz und vielem mehr. Im samtigen Gras geht es zurück zu unseren Schuhen. Wir folgen dann dem Weg zur Friedenskapelle. Abwärts über die Wiese geht es zur Asphaltstraße, dort zweigen wir links ab auf die Schotterstraße und folgen dieser abwärts in den Wald zum Seillabyrinth, das wie ein übergroßes Spinnennetz zwischen den Bäumen gespannt ist. Nicht nur das Hineingehen ist entspannend, sondern auch der Weg wieder hinaus. Wenn wir dem Wegweiser folgen und kurz nach dem Labyrinth bergab gehen, kommen wir an einem Bauernhof vorbei, die Straße führt uns weiter abwärts zum Radweg. Dort gehen wir flussabwärts in Richtung Birkfeld. Beim Gleichgewichtslabyrinth können wir unsere Balancefähigkeit testen. Ein Steg führt uns zur Feistritz, wo wir über den Steg zur Jausenstation Seehütte gelangen. Hier schlängelt sich die Feistritz wie ein Labyrinth durch ein Biotop. Wir wandern über den Steg zurück auf den Radweg und nehmen unseren Weg in Richtung Birkfeld weiter auf, bis wir zum Balancesteg - Labyrinth Nr. 4 - kommen.
Nur noch kurz bleiben wir am Radweg. Nach der Brücke verlassen wir diesen, überqueren eine Schotterstraße und folgen dem Waldweg mit kurzem Anstieg. Beim Marterl mit einer Marienstatue befindet sich der Eingang des Weidenlabyrinthes. Der Ausgang des Labyrinthes weist uns den Weg aufwärts auf eine Schotterstraße, die, an einem Bauernhof vorbei, auf einen Wiesenweg direkt zur Meditationsliege führt. Wir lesen den Meditationstext, legen uns auf die angenehme Liege und genießen das Leben. Der schöne Ausblick verstärkt dieses Gefühl.
Wir nehmen die Wanderung wieder auf, gehen den Waldweg schräg bergauf zur Wiese, entlang an Bäumen zum Fußballplatz, überqueren hier die Straße und marschieren am Wiesenrand zum letzten Labyrinth, dem Steinlabyrinth. Durch den Wald führt uns der flache Weg zu einem Fischteich. Auf einer Schotterstraße geht es weiter zum Wirtshaus Gallbrunner. Dort überqueren wir die L114, folgen dieser und zweigen auf eine Zufahrtstraße ab, von dort geht es auf der Gemeindestraße zurück zum Ausgangspunkt.

Wegkennzeichen
Gelbe Hinweistafeln und Markierung: rot-rosa-rot