Schwierigkeit: mittel
Strecke: 13,7 km
Aufstieg: 673 m
Abstieg: 973 m
Dauer: 4:30 h
Tiefster Punkt: 684 m
Höchster Punkt: 1158 m

Kurzbeschreibung
Der Wasserweg zeichnet sich durch seine Abwechslung aus. Von leicht bergab, zu leicht bergauf und nur ca. 100 Höhenmetern steil bergauf über Wiesen zum Pirbachkogel. Das Steilstück soll auf keinen Fall abschrecken, denn nach dem Anstieg werden wir mit einer wunderbaren Aussicht über das südliche Feistritztal großzügig belohnt.
Diese Aussicht kann auf der Panoramaliege genossen werden.

Beschreibung
Namensgeber des Wasserweges sind die beiden Heilwasser "Gallbrunnen" beim Wirtshaus Gallbrunner und der "Heilbrunnen" bei der Heilbrunnkapelle am Laurentiberg, kurz vor der gleichnamigen Kirche.
Die Laurentibergkirche wurde in den Jahren 1499-1505 im gotischen Baustil errichtet. Die kleine Kapelle beim Heilbrunnen wurde 1841 erstmalig erwähnt.
Will man die Kirche besichtigen, kann man beim Vorbeiwandern den Schlüssel beim Bauernhof Höller vulgo Martin in Lehen abholen und beim Zurückwandern wieder Abgeben.
Ebenso führt uns der Weg am Rauchstubenhaus Schirner vorbei, welches bis zum Jahre 1977 bewohnt wurde. Hier wurde auch ein Peter Rosegger-Film gedreht.

Startpunkt der Tour
Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg

Zielpunkt der Tour
Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg

Wegbeschreibung
Wir starten beim Wirtshaus Gallbrunner, überqueren die Landesstraße gehen auf der Forststraße leicht bergab und weiter auf dem Waldweg. Kurz tauschen wir den Weg gegen eine Schotterstraße, bevor wir auf dem Wald- und Wiesenweg beim Reichenbacher zum Mariazellerweg stoßen. Auf der Schotterstraße und später Asphaltstraße wandern wir weiter und zweigen wenige Minuten vor dem Gasthaus Hammerlschmied über die Brücke ab und verlassen somit den Mariazellerweg. Wir wandern in den Wald, wo uns der Weg ab nun bergauf an Gehöften vorbei über eine Wiese zum Bauernhof Höller vulgo Martin in Lehen führt. Auf der Straße wandern wir weiter zum Heilbrunnen und der Laurentibergkirche. Von der Kirche führt die Straße weiter bergauf, wir kommen zu einer Lichtung, über einen Feldweg bezwingen wir das Steilstück auf die Pirbacherhöhe.
Auf dieser Anhöhe liegt uns das Feistritztal zu Füßen und auf der Panoramaliege können wir uns vom steilen Anstieg erholen.
Ein wunderbarer Waldweg, zuerst noch leicht ansteigend, später flach verlaufend, führt uns über die Höhe, bevor es wieder bergab zum Rauchstubenhaus Schirner geht. Es besteht auch die Möglichkeit, dieses zu besichtigen. Von nun an gehen wir auf der Asphaltstraße zurück zur Laurentibergkirche und wandern auf demselben Weg zurück zum Wirtshaus Gallbrunner.

Wegkennzeichen
blau