Schwierigkeit: mittel
Strecke: 12,0 km
Aufstieg: 427 m
Abstieg: 449 m
Dauer: 3:30 h
Tiefster Punkt: 586 m
Höchster Punkt: 749

Kurzbeschreibung
Der leicht begehbare Rundwanderweg, ausgehend vom Zentrum Waisenegg, führt auf dem Radweg die Feistritz entlang. Belohnt mit wunderbaren Rundblicken kommt man wieder zurück nach Waisenegg.

Beschreibung
Zu Ehren des Heimatdichters Franz Höller wurde der Wanderweg angelegt. Er führt vorbei an seinem Heimatshaus und ist entlang des Weges mit Sprüchen und Texten aus seiner Feder bestückt.

Startpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Zielpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Wanderung beim Pavillon am Parkplatz vor dem Kindergarten in Waisenegg. Der Weg führt uns vorbei an der Friedenskapelle über die Wiese hinunter auf die Asphaltstraße. Nach einigen hundert Metern auf der Straße zweigen wir links ab und gehen auf der Schotterstraße abwärts in den Wald. Vorbei am Seillabyrinth und an einem Bauernhof kommen wir nach ca. 15 Minuten zum Radweg an der Feistritz. Wir folgen dem Radweg flussabwärts in Richtung Birkfeld. Nach einer längeren Gehzeit verlassen wir den Radweg und betreten eine Schotterstraße, welche uns leicht ansteigend zum Waxhof und weiter zur L114 führt. Wir überqueren diese Straße und wandern auf der Zufahrtsstraße, vorbei an dem Bauernhof Hofbauer, wo man eine wunderbare Aussicht genießen kann. Vorbei an Obstbäumen bringt uns der Weg zum Heimathaus unseres Dichters. Im Wald wandern wir bergwärts bis zur L114, überqueren diese und folgen einem Wiesenweg. In einer bequemen Holzliege finden Sie zu Rast und Ruhe und so kann man einen herrlichen Rundblick genießen. Wir starten direkt von der Liege aus unseren Rückweg, der uns zuerst in den Wald und weiter auf eine Schotterstraße führt. Auf der Asphaltstraße geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Wegkennzeichen
Gelbe Hinweistafeln und Markierung: rot-gelb-rot