Schwierigkeit: leicht
Strecke: 6,1 km
Aufstieg: 254 m
Abstieg: 251 m
Dauer: 2:13 h
Tiefster Punkt: 701 m
Höchster Punkt: 893

Kurzbeschreibung
Ein leicht begehbarer Wanderweg durch viel Wald, entlang an Bauernhöfen ladet ein zum Abschalten. Auf dem Weg wird man immer wieder mit einer schönen Aussicht belohnt. Ausgangspunkt ist im Zentrum Waisenegg, von wo der Weg bis zum Kern-Hütterl, parallel mit dem Hoadaholz-Rundwanderweg, führt.


Beschreibung
Das Kern-Hütterl ist ein Rastplatz im Wald und ladet mit den dargestellten Märchenfiguren und dem Wasserrad zum Träumen ein.

Startpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Zielpunkt der Tour
Kindergarten Waisenegg

Wegbeschreibung
Wir starten beim Pavillon am Parkplatz vor dem Kindergarten Waisenegg, an der Volksschule vorbei. Am Bauernhof Stuhlhofer führt uns der Bärnhof - Rundwanderweg aus dem Ort hinaus, bergab auf der Asphaltstraße, bis wir links auf eine Schotterstraße abzweigen. Bei leichter Steigung gehen wir die Schotterstraße im Wald entlang am Kern-Hütterl vorbei und wir kommen auf einen Wendeplatz für Holztransporter. Ab nun beginnt die Schotterstraße zu steigen. Bevor wir sie verlassen, folgen wir einem Stück flach verlaufenden Waldweg, um später wieder auf die Schotterstraße zu stoßen. Wir gehen die Schotterstraße entlang, bis wir wiederum in einen Waldweg abzweigen und auf dem Wiesenweg Richtung Bärnhof wandern. Das Marterl beim ersten Bauernhof (Bärnhof) an der Asphaltstraße ladet zum Verweilen und Innehalten ein. Außerdem kann man von hier einen wunderbaren Blick auf Waisenegg und Strallegg genießen. Die Straße führt uns weiter bergab am Bauernhof Ebner vorbei, bis wir abzweigen und im Wald den Weg fortsetzen. Noch ein letztes Mal verlassen wir den Wald und folgen der Asphaltstraße rechts steil bergauf zu unseren Ausgangspunkt.

Wegkennzeichen
grün